Thüringen vernetzt
Besucher: 184522
     +++  Stellenausschreibung der Gemeinde Kühndorf  +++     
     +++  Reisepassbearbeitung dauert ca. 3 Wochen!  +++     
     +++  Stellenausschreibung der Gemeinde Neubrunn  +++     
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Neubrunner "Saftladen" e. V.

Mühlgasse 10
98617 Neubrunn

Telefon 036947 51215 Matthias Staudt, Vorsitzender

Der jüngste Neubrunner Verein wurde im Januar 2012 gegründet und hat 16 Mitglieder.

Er ist aus der Maßnahme "Dörfer in Aktion" von 2010 hervorgegangen.

Interessierte Bürger hatten sich damals zusammengefunden, um der Idee, in Neubrunn wieder die Obstpresse öffentlich aufzustellen und zu nutzen, Raum und Inhalt zu geben.

Der Antrag mit dieser Idee, Obst zu pressen und zu verarbeiten fand die Zustimmung der Fördergeber und wurde mit 3.000 Euro als ein Sieger geehrt.

In freiwilliger Arbeit wurde der ehemalige Braukeller des Gemeindegasthauses in der "Hölln" hergerichtet und die notwendigen Maschinen zum Zerkleinern, Pressen und Konservieren angeschafft. Schon 2011 sind ca. 1.800 Liter Apfelsaft gepresst und konserviert worden.