RADWEG SCHWARZA - VIERNAU - Radeln für den Lückenschluss

19.09.2021 um Uhr

Zum Aktionstag "Radeln für den Lückenschluss" am 19.9.2021 laden die Arbeitsgemeinschaft Radverkehr beim Landratsamt Schmalkalden-Meiningen in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schwarza und der Stadt Steinbach-Hallenberg recht herzlich ein und freuen sich auf eine zahlreiche Teilnehmerschar aus Nah und Fern!

Der Start ist um 10:30 Uhr am Rathaus in Steinbach-Hallenberg.

Weitere mögliche Routen für die Sternfahrt wären:

Das Ziel ist der Marktplatz in Schwarza ab 11:30 Uhr.

Dort wird ein buntes, interessantes Programm u. a. mit der Verkehrswacht Dolmar, dem ADFC Thüringen, der Touristinformation Steinbach-Hallenberg u. a. geboten. Für das leibliche Wohl sorgt das Café und Restaurant "Dalewu" am Markt.

Folgend noch Informationen zur Fahrradcodierung:

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club wird auf dem Markt in Schwarza mit einem Infostand vertreten sein und den Radlern die Möglichkeit anbieten, ihre Fahrräder codieren zu lassen. Dabei wird das Fahrrad mit einer Signatur gekennzeichnet, die in verschlüsselter Form die Wohnadresse plus Initialen des Eigentümers enthält. Auch nach vielen Jahren kann die Polizei den Code entziffern. Selbst bei Umzug oder Verkauf des Rades kann der Eigentümer ermittelt werden. Codierte Räder werden einerseits weitaus seltener gestohlen, weil sie sich schlecht verkaufen lassen, andererseits können aufgefundene Räder wieder den rechtmäßigen Eigentümern zugeführt werden. Mitzubringen zum Codieren sind unbedingt der Personalausweis und der Kaufbeleg für das Fahrrad oder eine Eigentumserklärung. Die Codierung kostet pro Fahrrad 12 €, wer das ausgefüllte Formular in 2-facher Ausfertigung mitbringt, zahlt nur 10 €. Weitere Informationen und das Formular sind unter www.adfc-thueringen.de/erfurt/codierung zu finden.

Die Verkehrswacht Benshausen und Umgebung e. V. ist mit einem Info-Stand vertreten und bietet für Kinder einen Parcours an. Die Kinder wollen dazu bitte ihr eigenes Fahrrad und einen Helm mitbringen.

Plakat_19.09.21.pdf

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Fahrradcodierung in Suhl (Bild vergrößern)
Fahrradcodierung in Suhl