Streckenverlauf
(Quelle: FAHRRADKARTE Meiningen Südthüringen,
M. 1: 75000, Verlag grünes herz, 1. Auflage 2013)
Neu 2019
Das Verwaltungsgebiet der VG Dolmar-Salzbrücke hat sich verkleinert. Die Gemeinde Wölfershausen ist seit 1.1.2019 Ortsteil der Gemeinde Grabfeld geworden und gehört nicht mehr zur Verwaltungsgemeinschaft. Für die Radtour bedeutet das, dass maximal nur noch 14 VG-Mitgliedsgemeinden besucht werden können und sich die Werra-Tour auf 28 km verkürzt.
Zwischen Schwarza und Christes muss eine Straßenbaustelle passiert werden. Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise vor Ort! Der Rhön-Rennsteig-Radweg, auf welchem der Abschnitt Schwarza - Christes liegt, verläuft hier auf dieser Straße.
Zwischen Vachdorf und Neubrunn kann die Fußgängerbrücke (Wässerbrücke) über die Werra (hinter dem Hotel "Zur Werra") nach einer gründlichen Sanierung wieder genutzt werden. Folgen Sie einfach der blauen Markierung. Radfahrer bitte absteigen!
In den einzelnen Mitgliedsgemeinden achten Sie bitte auch auf die Markierungen, die Sie zur Stempelstelle und zu den möglichen Anschlussorten führen.
Einzelnen Touren führen teilweise über unbefestigte Radwegstrecken, die für reine Straßenräder (dünne Reifen ohne Profil) n i c h t geeignet sind!
Um sich ein konkretes Bild von den Strecken machen zu können, insbesondere was Steigungen betrifft, empfehlen wir Ihnen die Nutzung des Radroutenplaners Thüringen .
Fünf Touren durch
alle 14 Mitgliedsgemeinden
werden vorgeschlagen.
Seit 1.1.2019 gehört die Gemeinde Wölfershausen nicht mehr zur Verwaltungsgemeinschaft Dolmar-Salzbrücke, so dass es statt 15 nur noch 14 Mitgliedsgemeinden zu erkunden gibt. Damit wird sich die Werra-Tour etwas verkürzen.
Traditionstour 32 km grüne Markierung
Werra-Tour 28 km blaue Markierung
Verbindertour 14 km orange Markierung
Profitour 58 km rote Markierung
Kreisstadtlinie 7 km gelbe Markierung
Wer allen Mitgliedsgemeinden und der Kreisstadt einen Besuch auf diese Weise abstattet, kann locker auf 80 Kilometer kommen!
Die Entfernungsangaben sind Cirka-Angaben und variieren gering, in Abhängigkeit, welche Stempelstelle angefahren wird.
Der Streckenverlauf wird durch Radtourenschilder bzw. Signalfarbe markiert.
Die Farbe entspricht der jeweiligen Tour.
Stempelstellen sind ebenfalls durch Schilder kenntlich gemacht.
Die Strecken verlaufen zum Teil auf dem Haseltal-Radweg, dem Werratal-Radweg, dem Main-Werra-Radweg, dem Rhön-Rennsteig-Radweg; auf öffentlichen Straßen sowie auf befestigten Wegen unterschiedlicher Beschaffenheit.- Zum Teil mit Gefälle!.
Die Teilnahme an der Veranstaltung geschieht auf eigene Gefahr.
BITTE GRÖßTE VORSICHT AUF DEN STRAßEN!
Lassen Sie sich Zeit, unsere VG-Radtour ist keine Wettfahrt!
Genießen Sie die Natur, sehen Sie sich in den Orten um, machen Sie Rast!
Anreise per Bahn: Bahnstationen Rohr, Grimmenthal, Vachdorf
Einen Pannendienst können wir leider nicht stellen.
Bitte planen Sie jedoch den „Ernstfall“ gedanklich ein und
organisieren sich einen „Gelben Engel“.
Das Wetter - die große Unbekannte!
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt!
Viel Freude bei den Vorbereitungen!