Thüringen vernetzt
Besucher: 274915
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Folk-Trio in Johanniterburg

05.05.2024 um Uhr

North Sea Gas aus Edinburgh wieder in Kühndorf 

Für Dave Gilfillan,  Bandchef des Trios North Sea Gas, ist „Caledonia“ das beliebteste schottische Volkslied. Bei Konzerten wird es oft gewünscht, vielleicht ja auch am 5. Mai, 18.30 Uhr, in der Kühndorfer Johanniterburg. Aber ebenso erklingen immer wieder das Liebeslied „Fear A´Batha“ oder der Song „Johnny Cope“, den die aufständischen Jakobiten als britischen Oberbefehlshaber 1745 in die Flucht geschlagen haben. „Unser Ziel war es stets, Unterhaltung, basierend auf der schottischen Volkstradition, zu bieten“, sagt Gilfillan.

Nach vielen Tourneen in Nordamerika konzentrieren sie sich nun hauptsächlich auf Großbritannien und Deutschland. Dave Gilfillan, 1980 Gründer der Band, spielt Gitarre, Banjo und Bodrhan. Grant Simpson (Fiddle und Gitarre) sowie Ronnie MacDonald (Gitarre, Bouzouki) vervollständigen das Trio. In 44 Jahren hat North Sea Gas personell oft gewechselt, die aktuelle Besetzung besteht aber schon seit 2006. Und das Trio hat noch große Pläne. Es hofft, dieses Jahr die 23. Platte aufzunehmen. Es wäre das vierte Live-Album seit der Gründung des Ensembles. Wenn alles nach Plan läuft, wollen es die Musiker während der Sommertournee vorstellen.

Das Konzert findet in der Kühndorfer Johanniterburg in der VG Dolmar-Salzbrücke statt. Karten gibt es in der Meininger Tourist-Information, Ernestiner Straße 2, in der Schwarzaer Elektroinstallation und Post „Auf der Großen Wiese 5“ sowie in der Kühndorfer Fleischerei Hartung, Christeser Straße 4. 

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

JOHANNITERBURG Kühndorf

Schloßstraße 17
98547 Kühndorf

0170 3513287

www.johanniterburg.de

 

Weiterführende Links

North Sea Gas - The Best of Scotland
YouTube - Kanal
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]