Thüringen vernetzt
Besucher: 274569
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dillstädt: Kirmesgesellschaft Dillstädt e. V.

Vorschaubild Dillstädt: Kirmesgesellschaft Dillstädt e. V.

Christian Kemmerzehl

Dorfstraße 20
98530 Dillstädt

0160 8951843

E-Mail:
Homepage: www.kirmes-dillstädt.de

Kirmesgesellschaft Dillstädt e.V.

Traditionsreich, einmalig und immer wieder spannend!

Ein jedes Jahr findet sich eine bunt-gemischte Truppe überwiegend aus Dillstädt, aber auch aus umliegenden Dörfern zusammen, um bei uns die Kirmes zu veranstalten und Traditionen aufrecht zu erhalten.

 

Neben Antrinken, Tanz und Ständchen, sind wir besonders stolz auf unsere traditionelle Schlittenfahrt.

Bei diesem, in unserer Region, einmaligen Ereignis, ziehen die Kirmesmädchen den Kirmesscholz, der hoch auf seinem Schlitten auf einem Bierfass sitzt, durch den ganzen Ort. Diese Fahrt führt über Stock und Stein, quer durch das ganze Dorf und auch vor der Hasel (unserem Fluss) wird nur selten Halt gemacht.

 

Schließlich endet diese wilde Schlittenfahrt am Dorfrand auf einer Wiese. Dort wird beim „Hahnenschlag˝ das Können der Mädchen getestet und bei dem Spiel „Hans-Wo-Bist-Du?˝ müssen die Kirmesburschen ihre Kräfte unter Beweis stellen.

 

Dieses Ereignis ist in unserem Dorf schon sehr lange Tradition, welche wir auch noch sehr lange wahren wollen.

Neue oder interessierte Kirmesburschen sowie Kirmesbräute sind bei uns jederzeit herzlichst willkommen.

 

In diesem Sinne,

Fäzze Fuchze!

 

[Die Fotos zum Text]